Planungen für die Wallfahrt 2021 fest im Blick

Vorstellung des Franziskaner-Konvent beim Pilgerführertreffen 2020

Treffen der Wallfahrtsorganisatoren in der Wallfahrtsbasilika St.Georg Walldürn – Leitwort vorgestellt: „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir!“ (Jes 41,10a) 

Besonders in diesen Krisenzeiten, im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, war es der Walldürner Wallfahrtsleitung ein wichtiges Anliegen, mit den Pilgerführern und Organisatoren der Fußwallfahrtsgruppen im Gespräch und Austausch zu bleiben. Daher fand das traditionelle Treffen, wenn auch mit verändertem Ablauf, Mitte Oktober am Eucharistischen Wallfahrtsort ausschließlich in der Wallfahrtsbasilika zum Heiligen Blut statt. Rund zwanzig, satt der üblich siebzig, Hauptverantwortliche der Pilgergruppen fanden sich zur Eucharistiefeier und der anschließenden Präsentation des nächstjährigen Leitworts ein.

Wallfahrtsleiter Pater Josef Bregula OFM Conv. begrüßte zu Beginn der Eucharistiefeier die Teilnehmer in der Basilika und auch diejenigen, die über die Sozialen Medien bei YouTube live verbunden waren. „Es ist schön und wichtig, dass wir gerade jetzt in diesen schweren Zeiten in Kontakt bleiben und uns auch Gedanken über die weitere Entwicklung der Wallfahrt im kommenden Jahr machen“, brachte Pater Josef seine Freude zum Ausdruck. In seiner Predigt beschrieb er die gegenwärtige Situation in der Kirche als nicht rosig. Der Ruf nach Veränderungen ist überall gegenwärtig und beschäftige viele Gremien und Verbände. Dabei sei es aber wichtig, dass man diese Veränderungen nicht nur bei den anderen sucht und einfordert, denn Veränderung muss vor allem zunächst bei jedem selber beginnen.

Vorstellung der neuen Mitbrüder im Franziskaner-Konvent

Nach dem Pilgergottesdienst stellte der Wallfahrtsleiter dann seine neuen Mitbrüder im Franziskaner-Konvent, Pater Irenäus Wojtko, Pater Leon Rawalski, Pater Lukas Sliwinski und Pater Kamil Piotrowski vor, die auch alle in der Wallfahrtsseelsorge mit eingebunden sind. Die Bedeutung der Wallfahrt unterstrich auch die neue Pfarrgemeinderatsvorsitzende der Seelsorgeeinheit Walldürn, Eva-Maria Kötter, in ihrem Grußwort an die Pilgerführer. „Wir setzen alles daran, dass die Wallfahrt im nächsten Jahr in irgendeiner Form stattfinden kann. Veränderungen können auch Platz für Neues entstehen lassen, daher sind auch Anregungen und Ideen aus Reihen der Organisatoren jederzeit willkommen“, so Kötter.

 

Vorstellung des Franziskaner-Konvent beim Pilgerführertreffen 2020

Wallfahrtsleiter Pater Josef stellte beim Pilgerführertreffen seine neuen Mitbrüder im Franziskaner-Konvent, Pater Irenäus Wojtko, Pater Kamil Piotrowski, Pater Leon Rawalski und Pater Lukas Sliwinski (von rechts nach links) vor.

Vorstellung des Leitworts zur Wallfahrt 2021

Pater Irenäus präsentierte dann das Leitwort zur Wallfahrt 2021, das vom Propheten Jesaja entnommen ist (Jes 41,10a): „Fürchte dich nicht, denn ich bin mit Dir.“ Damit verbunden waren zunächst die Fragestellungen: Warum pilgern Menschen? Was oder wen suchen sie? Was erwarten sie? Warum bin ich unterwegs? Das Pilgern bringt den Glauben in Bewegung und lässt uns mit Gleichgesinnten zusammen kommen. Gleichzeitig können wir aber auch mit uns alleine unterwegs sein und mit Gott. „Es sind vor allem die existentiellen Probleme die uns antreiben auf einen Pilgerweg zu gehen und dabei beschäftigen“, so Pater Irenäus. Krankheit, Angst, Jobverlust, Sinnsuche und die Weltereignisse wie Terror, Krieg und Naturkatastrophen stehen dabei im Mittelpunkt. Gerade die Angst ist ein Teil unseres Lebens, die uns begleitet. Sie loszulassen, Gott anzuvertrauen und ihm zu übergeben, muss unser Ziel dabei sein. Denn Gott steht an unserer Seite und hilft uns unsere Probleme zu tragen und zu ertragen. So können auch wieder Lichtstrahlen der Hoffnung und der Zuversicht in unser Leben einkehren und wir können mutig nach vorne gehen und die Dinge des Lebens anpacken. An zahlreichen Bibelstellen machte Pater Irenäus deutlich, dass Gott diese Botschaft spricht: „Fürchte Dich nicht“. 40 Millionen Christen pilgern jährlich und die Sehnsucht des Menschen ist Gott alleine, aber auch umgekehrt steht fest: „Der Mensch ist die größte Sehnsucht Gottes“, so sein Fazit.

Pilgerführer bekommen Präsentation für eigene Vorbereitungen

Alle Pilgerführer bekommen diese Präsentation zugesandt, um mit ihren Pilgergruppen darüber ins Gespräch zu kommen und sich inhaltlich auf die nächste Wallfahrt vorzubereiten, die thematisch in der jetzigen Situation besser nicht passen könnte.

In einer abschließenden kurzen Andacht mit sakramentalem Segen verabschiedete Pater Josef dann die Teilnehmer mit dem Wunsch auf ein frohes und gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr. Er danke allen für ihr Kommen und besonders auch den Haupt- und Ehrenamtlichen des Wallfahrtsausschusses für ihr Engagement zum Gelingen dieses Treffens.

 

Pilgeramt anlässlich des Treffen der Pilgerführer zur Nachschau:

Gottesdienst zum Pilgerführertreffen auf YouTube