Ministranten wollen Vernetzung intensivieren – Jugendwallfahrt 2022 im Blick

Die Ministrantinnen und Ministranten der Seelsorgeeinheit Walldürn feiern am Sonntag, 28. November 2021 um 17 Uhr in der Kirche St. Sebastian in Rippberg einen gemeinsamen Gottesdienst. Darauf verständigten sich die Oberministranten der einzelnen Pfarreien. Nach dem Corona-Lockdown und den enormen Einschränkungen in den zurückliegenden Monaten, will man dadurch wieder stärker zueinander finden. Die zukünftige Zusammenarbeit und Vernetzung soll wieder intensiviert werden. Besonders auch mit Blick auf eine inhaltliche Ausrichtung für die bevorstehende Kirchenentwicklung 2030.Dabei wurden in der Vorbereitung bereits die Ziele definiert: Den Gemeinschaftssinn stärken und die Aktivitäten wieder mit Leben erfüllen. Auch ein besseres Kennenlernen untereinander steht auf der Agenda. Und: Die Bedeutung des Ministrantendienstes soll wieder herausgestellt werden. Dabei sollen vor allem auch die Beziehung und der Weg mit und zu Gott nicht aus den Augen verloren und gestärkt werden. Auch der Frage: Was bedeutet es für mich ganz persönlich Ministrant oder Ministrantin zu sein, will man nachspüren und sich dies wieder bewusst machen.

In dieser Heiligen Messe werden auch Zeugnisse erfahrener und ehemaliger Ministranten zu hören sein. Pater Kamil Piotrowski OFMConv wird diesen Gottesdienst feiern und ist zusammen mit dem Gemeindereferent Adrian Ambiel für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. „Wir teilen uns die Aufgaben und versuchen als Team die Vernetzung der einzelnen Ministranten-Gruppen zu koordinieren und gemeinsame Aktivitäten durchzuführen. Ganz konkret ist für nächstes Jahr ein Jugendwallfahrtstag vorgesehen“, so der Gemeindereferent. Die Anmeldungen zu dem Ministranten-Gottesdienst erfolgen über die E-Mail-Adresse: gemeindereferent@se-wallduern.de