[Update] Internationale Ausstellung über Eucharistische Wunder initiiert vom Seligen Carlo Acutis
Die Ausstellung „Die Eucharistischen Wunder in der Welt“ wird vom 17. September bis 9. Oktober 2022 in der Wallfahrtsstadt Walldürn zu sehen sein und im Rahmen des Jugend-Wallfahrtstages am 17. September im Katholischen Gemeindezentrum offiziell eröffnet.
Das Blutwunder im Jahre 1330 hat Walldürn weit über die Grenzen hinaus, auch international, bekannt gemacht. Die Wallfahrt zum Heiligen Blut hat sich daraus entwickelt und in all diesen Jahrhunderten kamen und kommen bis heute noch unzählige Pilger zu diesem Gnadenort in die Wallfahrtsstadt. Vieles wurde darüber hinaus über das Wallfahrtsgeschehen und die Entwicklungen der Pilgerströme geschrieben und berichtet. Nun ist das Blutwunder auch Teil einer internationalen Ausstellung. Wie es dazu kam:
Seliger Carlo Acutis (1991 – 2006)
Ein junger Teenager mit Namen Carlo Acutis, geboren 1991 in London, hatte zwischen seinem 11. und 14. Lebensjahr eine Webseite mit über 146 kirchlich anerkannten Eucharistischen Wundern in aller Welt erstellt. Dabei reiste er mit Unterstützung seiner Eltern teilweise zu den entsprechenden Orten um die Recherchen selbst zu machen. Dieser lebenslustige und computerbegabte Jugendliche, entwickelte schon früh eine sehr intensive Freundschaft mit Jesus. Der Besuch der Heiligen Messe, die Eucharistische Anbetung, seine Liebe zur Muttergottes, das Rosenkranzgebet und seine Sorge um die Armen, Benachteiligten und Obdachlosen waren ihm dabei sehr wichtig. Anfang Oktober 2006 erkrankte Carlo Acutis plötzlich an einer schweren Leukämie, die er für den Papst und die Kirche aufopferte. Er starb bereits nach wenigen Tagen am 12. Oktober mit nur 15 Jahren und wurde am 10. Oktober 2020 in Assisi seliggesprochen. Sein Gedenktag ist der 12. Oktober. Er ist somit der jüngste Selige im jetzigen Zeitalter, der die Heilige Eucharistie als „seine Autobahn in den Himmel“ bezeichnete.
Eröffnung an der Jugend-Wallfahrt
Auf Grundlage seiner Arbeit und der erstellten Internetseite wurde so eine internationale Ausstellung in Form von Rollup-Bannern möglich und auch in deutscher Sprache konzipiert, die es in vier Teil-Paketen gibt. Aufgrund der starken Nachfrage und des Umfangs der Ausstellung, werden in Walldürn in einem ersten Teil fünfundzwanzig Banner im katholischen Gemeindezentrum zur Ausstellung gebracht. Das Vorbereitungsteam hat die Eröffnung der Ausstellung auf den Samstag der Jugend-Wallfahrt, den 17. September gelegt um damit auch einen starken Bezug zur Jugend herzustellen, für die Carlo Acutis ein echtes Vorbild war.
Öffnungszeiten der Ausstellung
Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 18 Uhr
Samstag und Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr
Ausstellungsort: Gemeindezentrum der Röm.-Kath. Kirchengemeinde Walldürn, Burgstr. 26, 74731 Walldürn
Informationen zum Seligen Carlo Acutis unter www.carloacutis.de