Tagung der Pilgerführer und Vorstellung des Leitworts 2024

Wallfahrtsbasilika Walldürn

In der Nachbetrachtung der diesjährigen Hauptwallfahrtszeit hatte sich der Wallfahrtsausschuss natürlich auch mit dem Rückgang der Pilgerzahlen beschäftigt. Diese Entwicklung hat mehrere Gründe und ist in den letzten Jahren zu beobachten. Vor allem auch den kleineren Pilgergruppen vor Ort macht dies Kopfzerbrechen, was die Zukunft angeht und es haben sich in der Vergangenheit auch schon Nachbargemeinden zusammengeschlossen, die vormals als selbstständige Pilgergruppe nach Walldürn pilgerten. „Sicher hatte auch die Coronaphase ihren Anteil daran und in diesem Jahr war zumindest auch wieder ein leichter Aufschwung spürbar. Gerade darum ist es jetzt wichtig, dass wir uns wieder zu einem intensiven Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit den Verantwortlichen der Pilgergruppen treffen“, so die Walldürner Wallfahrtsleitung. Die Herbsttagung findet am kommenden Samstag, 21. Oktober statt. Der Wallfahrtsleiter Pater Josef Bregula OFMConv hat zu diesem eintägigen Treffen eingeladen, um sich zusammen mit den verantwortlichen Organisatoren und Pilgerführern Gedanken für die Zukunft zu machen.

Mit einer feierlichen Eucharistiefeier um 9.30 Uhr in der Wallfahrtsbasilika beginnt dieser Tag. Im Anschluss daran erfolgen dann im katholischen Gemeindezentrum der Rückblick und Erfahrungsaustausch der Pilgergruppen untereinander. Dabei sollen auch die planerischen Schwierigkeiten der jeweiligen Pilgergruppen angesprochen und diskutiert werden. Am Nachmittag wird dann das Thema der Wallfahrt 2024 in einer Präsentation vorgestellt und das Leitwort erläutert. Darüber hinaus werden die wichtigen Termine der Wallfahrtszeit und der Termin für die Anmeldung der Pilgergruppen mitgeteilt. Die Wallfahrtssaison wird im nächsten Jahr vom 28. April bis 20. Oktober andauern, die Hauptwallfahrtszeit 2024 beginnt traditionell mit dem Dreifaltigkeitssonntag am 26. Mai und endet vier Wochen später am Sonntag, 23. Juni.

Nach einer weiteren Aussprache erfolgen zum Abschluss noch eine Andacht und der Reisesegen in der Wallfahrtsbasilika zum Heiligen Blut. Der Blutschrein wird an diesem Tag für das Treffen geöffnet sein. Für die Verköstigung der Tagungsteilnehmer sorgt ein ehrenamtliches Team der römisch-katholischen Kirchengemeinde Walldürn.